Getty Images – Rechnung von Getty Images erhalten

Mit Erstaunen habe ich heute Post von der Firma Getty Images bekommen. Die Firma stellt mir eine Rechnung über mehr als 6.000€ aus für die Nutzung von 4 Bildern auf einer Internetpräsenz. Die Firma ist der Meinung, dass ich lizensierte Bilder widerrechtlich verwende.
Grundsätzlich lizensiere ich jegliche Software, Bilder etc. ein, da ich der Meinung bin, dass die Künstler ein Recht auf ein Honorar und Einkommen haben. Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein 08/15 Template; hier werde ich noch recherchieren was der Webdisigner zu sagt.

Was mich allerding viel mehr interessiert ist, wann hier wer welche Lizenzen erhalten hat. Aber darum wird sich mein Anwalt kümmern. Es kann ja schließlich jeder daher kommen und behaupten er hätte eine Lizenz für Bild xy und bittet mal eben freundlichst um Zahlung einer Lizenzgebühr.

Forscht man nun aber mal im Internet nach, ob es ähnliche Fälle gibt, so sieht das für mich mal wieder nach einer großangelegten Abzockeraktion aus.

Quellen:

Seit einiger Zeit gibt es ein Forum zum Thema Getty Images – Abmahnung durch Kanzlei Waldorf wegen Urherberrechtsverletzung nach Einsatz von Web Crawlern.

Für mich bedeutet das erstmal nicht zu zahlen und rechtlichen Beistand zu suchen.
Das kann ich anderen Betroffenen auch nur empfehlen, zudem die Firma Getty Images offensichtlich wild durcheinander auch denenGetty Images – Abmahnung durch Kanzlei Waldorf wegen Urherberrechtsverletzung nach Einsatz von Web Crawlern. Im Hause Getty Images scheint wohl nur die reine Geldgier zu regieren…

Weitere Links zum Thema Getty Images Rechnungen und Abmahnwelle:

Üner den Fortgang des Verfahrens werde ich berichten! :)

Inhalt für nützlich befunden? Dann bitte teilen! :)
Facebook Twitter Email Pinterest Linkedin